Vorrunde der Hessensichtung in Kassel und Baunatal

   Kategorie:   Nachwuchsleistungssport

Am Sonntag, 11.02.2023 fand die Vorrunde der Hessensichtung für den Jahrgang 2011 statt. Hierzu wurden aus den 7 Bezirken des HHV jeweils 14 Spielerinnen und 14 Spieler pro Bezirk zur Sichtung eingeladen, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für die Hessenauswahl zu empfehlen.

Ausrichter war in diesem Jahr der Bezirk Kassel/Waldeck zusammen mit den kooperierenden Vereinen JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode (männlich) sowie HSG Baunatal (weiblich).

Kern der Sichtung waren Gruppenspiele der weiblichen und männlichen Bezirksauswahlteams, bei denen sich die Sichter*innen des Verbandes, allen voran die HHV-Landestrainer Rastislav Jedinak und Alois Mráz, einen direkten Eindruck von den Leistungen der Spieler*innen im Wettkampf machen konnten. Die Erkenntnisse werden zusammen mit den Bezirksauswahltrainer*innen ausgewertet und bilden die Grundlage für die Arbeit mit den gesichteten Spieler*innen in den nächsten Wochen und Monaten.

Als Highlight der Sichtung berichtete Tom Wolf als ehemaliger HHV-Auswahlspieler (aktuell Spieler der MT Melsungen und Junioren-Nationalspieler), der am 09.10.2019 die Vorrunde der Hessensichtung selbst absolvierte, von seinem bisherigen Werdegang im Nachwuchsleistungssport. Er stellte sich allen Fragen der Jungs und motivierte sie dazu, fleißig im Verein zu trainieren und stets an sich zu arbeiten, denn Talent alleine reiche für eine Handballer-Karriere nicht aus. Ebenso könne man sich für den Fall, dass man erstmal nicht gesichtet wird, auch nach der Hessensichtung immer noch bei besonders auffallender Leistung im Verein für die Landesauswahl empfehlen.

"Herzlichen Dank an den Bezirk Kassel/Waldeck sowie an die ausrichtenden Vereine für die Organisation und Durchführung, insbesondere an Markus Kreile, Angelika Walz, Gabi Trogisch und Carsten Becker! Ein großes Dankeschön auch an die Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Zeitnehmer*innen und alle Helfer*innen vor Ort, die alle für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und ohne die eine solche Sichtung nicht umsetzbar wäre!" so Kai Gerhardt, HHV-Vizepräsident Bildung und Nachwuchsleistungssport, der auch vor Ort war.





Zurück