Finalturnier der HHV Beach Series 2022 in Kelkheim/Münster

   Kategorie:   HHV-Beach

„Hessen im Sand – mit dem Ball in der Hand.“ So lautete das Motto der im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführten HHV Beach Series. Nach der erfolgreichen Premiere 2021 wetteiferte die hessische Beachhandballjugend auch in diesem Jahr um die Krone im Beachhandball, die Hessenmeisterschaft. Auf mehreren Qualifikationsturnieren spielten die weiblichen und männlichen Beachmannschaften der Altersklassen U14, U16 und U18 die Teilnehmer für das Finalturnier aus. Gastgeber dieses Finalturniers war, wie bereits bei der Premiere, die TSG Münster.

Am vergangenen Wochenende traten 34 Mannschaften auf der Beachanlage im Freibad Kelkheim um die sechs zu vergebenen Hessenmeistertitel an. Bei herrlichem Sommerwetter boten die Finalteilnehmer den aus ganz Hessen zugereisten Zuschauern attraktive und spannende Spiele.

In der Altersklasse U14 gelang dem Team der weiblichen C-Jugend der TSG Münster die Titelverteidigung, nach 2021 feierten die jungen Damen auch in diesem Jahr die Hessenmeisterschaft. Bei der männlichen C-Jugend war ebenso die Mannschaft der TSG Münster erfolgreich. Im Vorjahr noch im Finale unterlegen krönte sich das Team in diesem Jahr zum Hessenmeister.

Im Wettbewerb der männlichen U18 und U16 sicherten sich die Nachwuchsteams der TSG Münster als Titelverteidiger auch in diesem Jahr die Hessenmeisterschaft. Bei dem Turnier der weiblichen Mannschaften konnte die HSG Bachgau, im vergangenen Jahr noch Meister mit der B-Jugend, in diesem Jahr mit der A-Jugend die Hessenmeisterschaft feiern, und mit dem Titel der weiblichen B-Jugend der TuS Kriftel ging ein Siegerpokal an den Schwarzbach. Diese vier Mannschaften werden Hessen bei den Deutschen Jugend-Beachmeisterschaften der A- und B-Jugend in Verden (Aller) vertreten. Wir drücken schon jetzt die Daumen!

Alle Mannschaften aber bewiesen einmal mehr, welch spektakuläre Sportart der Beachhandball ist. So zeigten sich nicht nur die Zuschauer beeindruckt von den Leistungen der Nachwuchsmannschaften: Am späten Samstagnachmittag ließen sich es Kelkheims Bürgermeister Albrecht Kündiger, HHV-Präsident Gunter Eckart und Tobias Leistner von der SÜWAG Energie AG nicht nehmen, die Leistungen der Beachhandballer/innen zu loben und zu betonen, welche beeindruckende Entwicklung der Beachhandball in den vergangenen Jahren genommen habe. Im Zuge dessen wurden auch mehrere (Jugend-) Nationalspieler geehrt, welche gerade erfolgreich von Europa- und Weltmeisterschaften zurückgekommen waren.

U16: Maximilian Botta, Jannis Herr, Marius Knop und Nils Zelser

U18: Sören Kilp, Lennart Liebeck und Lars Zelser

Aktive: Stefan Mollath und Sebastian Jakobi

Die männliche U16 hatte bei der Europameisterschaft die Bronzemedaille geholt, die Männer gewannen die EHF Championship.

Sonnenschein, perfektes Wetter, coole Musik und spannende Spiele – das Finalturnier der HHV Beach-Series hatte eigentlich alles zu bieten, was sich das Beachhandball-Herz wünscht.

Seitens des HHV Junior Teams waren beim Finalturnier Carina Wellmann (HHV-Jugendsprecherin), Beat Kutter (HHV-Jugendsprecher) und Niklas Goede (HHV-Verbandsjungenwart) vor Ort und unterstützten tatkräftig bei der Organisation und den Siegerehrungen.  

„Herzlichen Dank an alle ausrichtenden Vereine und insbesondere den vielen ehrenamtlich Engagierten zum Gelingen der HHV Beach Series 2022, seien es die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die vielen Helferinnen und Helfer und natürlich auch die Eltern.“ so David Delp, HHV-Vizepräsident Jugend und Entwicklung.

 

Bericht: Markus Kiekenbeck

Bilder: Alfred Winzer

 

Platzierungen:  

Weibliche C-Jugend:

  1. TSG Münster
  2. HSG Ahnatal/Calden
  3. TV Petterweil

Männliche C-Jugend:

  1. TSG Münster
  2. TSV Pfungstadt
  3. HSG Kahl Kleinostheim

Weibliche B-Jugend:

  1. TuS Kriftel
  2. TSG Münster
  3. TSG Oberursel

Männliche B-Jugend:

  1. TSG Münster
  2. HSG Ahnatal/Calden
  3. HSG Hochheim/Wicker

Weibliche A-Jugend:

  1. HSG Bachgau 08
  2. JSG Bieber/Heuchelheim
  3. HSG Ahnatal/Calden

Männliche A-Jugend:

  1. TSG Münster
  2. SG Egelsbach
  3. TSG Münster

Weitere Infos zu Platzierungen und Spielen können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://german-beach-open.app/home/tournament-view

 





Zurück