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Forenregeln

Allgemeines zu den Forenregeln

Im HHV-Froum treffen sich die unterschiedlichsten Personen: Handballer, Trainer, Betreuer, Funktionäre, Sponsoren, uvm. Umso wichtiger ist es, dass sich alle Nutzer an ein paar grundlegende Regeln halten, damit das HHV-Forum weiterhin ein angenehmer virtueller Aufenthaltsort ist.

Da es trotzdem manchmal Nutzer gibt, die sich nicht an die Regeln halten, gibt es das Moderatorenteam. Mit diesen Links kannst du das Moderatorenteam auf Regelverstöße hinweisen. Bitte verzichte darauf, dass du selbst Nutzer 'zur Ordnung rufst'.

Die Moderatoren haben das Recht Beiträge zu bearbeiten, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen falls darin gegen diese Forenregeln oder deutsche Gesetze verstoßen wurde. Alle Moderatoren sind ehrenamtliche Helfer und nehmen als solche natürlich ganz normal am HHV-Forum teil. Beachte bitte, dass ihre Meinung als Privatpersonen nicht zwangsläufig mit der Meinung oder Sichtweise des HHV übereinstimmen muss.

Solltest du dich von einem Moderator ernsthaft unberechtigt behandelt fühlen, kannst du eine Nachricht an den Administrator senden. Beachte dabei aber, dass die hier veröffentlichten Regeln nicht zur Diskussion stehen und sich alle Nutzer daran halten müssen.

Werbung im Forum

Werbung im Forum darf nur in sehr begrenzter Form erfolgen:

  • Im Profilfeld 'Homepage' darf eine URL (auch kommerziell) eingetragen werden.
  • In der Signatur (siehe Vorgaben für Signaturen und Benutzerbilder) dürfen auch kommerzielle Links eingetragen werden.

Der Missbrauch des Forums für unerlaubte kommerzielle Werbung, politische Reklame, Kettenbriefe, Referer-/Affiliate-Links, u.ä. ist nicht gestattet.

Die wichtigsten Basisregeln

  • Jeder Nutzer darf nur einen Useraccount im Forum nutzen. Mehrfachaccounts werden nicht akzeptiert und sofort gelöscht.
  • Benutze bitte die Suchfunktion bevor du ein neues Thema startest. Möglicherweise wurde deine Frage schon ausführlich beantwortet. Falls zu viele inhaltliche Dopplungen auftreten, können die Moderatoren Beiträge zusammenführen oder löschen.
  • Wähle bitte einen freundlichen Ton in deinen Beiträgen. Provokationen und Beleidigungen haben nichts im Forum verloren.
  • Halte dich bitte möglichst an die deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Verzichte auf dauerhaftes GROSSSCHREIBEN oder übermäßige Nutzung von Satzzeichen wie z. B. !!!!!!.
  • Erstelle keine Themen mit identischem Inhalt in mehreren Foren, sondern suche das thematisch passende Forum für deinen Beitrag.
  • Wechsle nicht mitten in einer Diskussion das Thema, sondern erstell einen eigenen Forenthread.
  • Wähle für neue Themen einen aussagekräftigen Titel (Betreff).
  • Wir duzen uns innerhalb der Community (Du statt Sie).
  • Werbung ist im Forum nur im Ausnahmefall erlaubt (siehe Details weiter unten).
  • Denke bitte daran, dass jeder ein Recht auf Privatsphäre hat. Es ist deshalb nicht gestattet, dass man die persönlichen Daten anderer Nutzer unerlaubt veröffentlicht (Adresse, Telefon, etc.). Das Veröffentlichen von E-Mails oder Inhalten privater Nachrichten ohne Genehmigung des Absenders und des Empfängers ist ebenfalls untersagt.

Generell untersagt sind: pornographische, rechtsextreme, rassistische, diskriminierende, sexistische, gewaltverherrlichende, vulgäre, beleidigende, verleumderische, herabsetzende und sonstige Inhalte die gegen deutsche Gesetze verstoßen.

Signaturen und Benutzerbilder

Jeder Nutzer kann im Benutzerprofil eine eigene Signatur und ein Benutzerbild (Avatar) anlegen.

  • In der Signatur sind Links (auch kommerzielle) erlaubt.
  • Bilder sind in der Signatur nicht gestattet.
  • Die Signatur darf maximal 250 Zeichen umfassen, sowie zwei Zeilen lang sein (wird automatisch durch die Forensoftware begrenzt).

Für das Benutzerbild (Avatare) gelten natürlich die gleichen Vorgaben wie für Beiträge im Forum (keine unerlaubte Werbung, gegen kein Gesetz/Urheberrecht verstoßen, etc.)

Rechtliche Angaben und Datenschutz

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wir müssen uns an die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland halten. Zu diesem Zweck wird bei jedem Beitrag neben der Uhrzeit auch die IP-Adresse gespeichert. So kann der Forenbetreiber gewährleisten, dass Nutzer des Forums bei Straftaten anhand ihrer Verbindungsdaten über die Ermittlungsbehörden auch identifiziert werden können.

Jeder Nutzer ist Gast in diesem Forum. Dem Foreninhaber (Administrator) obliegt das uneingeschränkte Hausrecht. Bei Verstößen gegen diese Forenregeln kann die Forenleitung vom Hausrecht Gebrauch machen und den entsprechenden Nutzer und dessen Beiträge gegebenenfalls sperren oder löschen. Die gewählte Form der Moderation liegt im Ermessen des Administrators. Es besteht kein Anspruch auf Beteiligung an diesem Forum oder Erhalt von Beiträgen und keine Nachweis- oder Begründungspflicht für den Foreninhaber (Administrator).

Sollte in diesen Forenregeln eine unwirksame Regelung enthalten sein, gelten alle übrigen gleichwohl. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem Zweck der betreffenden Formulierung am nächsten kommt.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.