Hessensichtung (Endrunde) des Jahrgangs 2009

   Kategorie:   Nachwuchsleistungssport

Am 21.10.2023 fand in Mörfelden-Walldorf die Endrunde der Hessensichtung für den Jahrgang 2009 statt. Damit endet das dreistufige Sichtungsverfahren für die Hessenauswahl im Jahrgang 2009 und auch die Zeit in den Bezirksauswahlen hat ihr Ende gefunden.

Die Spieler*innen traten in einem Turnier gegeneinander an. Die Mannschaften bildeten die jeweiligen Bezirksauswahlen. Ergänzt wurde das Turnier durch die männliche und weibliche Mannschaft des aktuellen Sichtungsjahrgangs 2010 des Verbandes.

Gespielt wurde in je zwei Gruppen a vier Mannschaften. Die männlichen Mannschaften spielten dabei durchgehend in der Doppelhalle der Bertha-von-Suttner-Schule. Die Partien der weiblichen Teams wurden in der Kurt-Bachmann-Halle sowie in der Walldorf Sporthalle ausgetragen. Die Finalspiele fanden ebenfalls in der Sporthalle der Bertha-von-Suttner-Schule statt. Sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich konnten sich die Mannschaften des Bezirks Wiesbaden-Frankfurt durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden.

Neben den Leistungen in den Spielen selbst flossen auch die Ergebnisse der Spieler*innen  in zusätzlichen Pass- aber auch Turnübungen in die Bewertungen der Sichter*innen um die Landestrainer Rastislav Jedinak und Alois Mráz ein.  

Eine Besonderheit der diesjährigen Endrunde war die eingebundene Schiedsrichterförderung, welche erstmals durchgeführt und bei allen positiv aufgenommen wurde. Beim Turnier wurden ausnahmslos junge und motivierte Schiedsrichter-Gespanne eingesetzt, welche dann durch Schiedsrichter des HHV-Oberligakaders beim Leiten der Spiele beobachtet wurden und ein individuelles Coaching erhielten. Die Gespanne nahmen die Rückmeldungen dankend an und versuchten die Tipps sogleich im folgenden Spiel umzusetzen. Unter den Coaches war auch Verbandsschiedsrichterwart Matthias Eichner, der die Fördermaßnahme in Zusammenarbeit mit unserer Jugendsprecherin Carina Wellmann entwickelt hatte. Beide sind der Meinung, dass die Maßnahme ein voller Erfolg geworden ist und in Zukunft beibehalten werden sollte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfer*innen der ausrichtenden Vereine SKV Mörfelden und TGS Walldorf bedanken, wir kommen gerne wieder!

Ebenso natürlich ein Dank an das HHV Junior-Team, die Schiedsrichter*innen und Coaches sowie die Eltern, Trainer*innen, Sichtenden und alle Spieler*innen, welche die Hessensichtung zu einem tollen Event gemacht haben.

Die Platzierungen der Bezirke im Überblick:

Weiblich:

  1. Wiesbaden-Frankfurt
  2. Melsungen-Fulda
  3. Gießen
  4. Offenbach-Hanau
  5. Odenwald-Spessart
  6. Kassel-Waldeck
  7. Darmstadt

HHV w10*

Männlich:

  1. Wiesbaden-Frankfurt
  2. Gießen
  3. Darmstadt
  4. Odenwald-Spessart
  5. Kassel-Waldeck
  6. Offenbach-Hanau
  7. Melsungen-Fulda

HHV m10*

** HHV m/w 2010 aus der Wertung entnommen               

 

Fotos: HHV Junior-Team





Zurück